Eine lächelnde Frau hält SWK-Flyer aufgefächert in der Hand, neben ihr hat ein lächelnder Mann ein Tablet in der Hand, im Hintergrund die Grünanlage des Kreisverkehrs am Nordwall

UNSERE

MITARBEITENDEN

FLEXIBEL, MOBIL UND UNABHÄNGIG

Die Arbeitswelt ist deutlich dynamischer, zeit- und ortsunabhängiger geworden - und bietet neue Chancen bei der Arbeitsorganisation. Wie die SWK diese nutzt, erklärt SWK-Personalchef Arne Kaufmann. Ein kurzes Video-Interview über Flexibilität, Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Mobiles Arbeiten und Lehren aus Corona.

SWK IST MOTOR IM NETZWERK WIRTSCHAFT UND FAMILIE

Männer in Teilzeit, pflegebedürftige Eltern, Work-Life-Balance als Anspruch: Das Thema Arbeitgeberattraktivität hat viel mehr Facetten als noch vor einigen Jahren. Und dazu gehört unbedingt das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die SWK hat sich gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und anderen Unternehmen zum Krefelder Netzwerk „Familie und Wirtschaft“ zusammengeschlossen. Es geht um Wissenstransfer, Ideen und Synergien.

GEMEINSAM FÜR MEHR RESPEKT

Polizisten werden beschimpft, Krankenschwestern bedroht, Busfahrer angepöbelt, Zootiere mit Steinen beworfen – die Respektlosigkeit in unserer Gesellschaft nimmt zu. Grund, dem entschlossen und mit breiter Brust entgegen zu treten. Und Startschuss für die Kampagne „Respekt in Krefeld“ im Jahr 2019.

Wir freuen uns, zum Ausbildungsstart 2019 unsere neuen Azubis mit einem herzlichen "Hallo" bei der SWK begrüßen zu können.

HERZLICH WILLKOMMEN IM JOB

Wir freuen uns, zum Ausbildungsstart 2019 unsere neuen Azubis mit einem herzlichen "Hallo" bei der SWK begrüßen zu können. Toll, dass sich in diesem Jahr wieder so viele junge Erwachsene für ihren Start ins Berufsleben vertrauensvoll an den SWK-Konzern gewand haben!

91

Auszubildende

190

Millionen Euro
Personalaufwand

25 %

Energie & Wasser

14 %

Verkehr

2.834

Mitarbeiter
konzernweit

52 %

Entsorgung

9 %

Dienstleistungen
Eine E-Learning-Mitarbeiterin sitzt an einem Tisch und hält lächelnd eine Tasse in beiden Händen. Vor ihr steht ein aufgeklappter Laptop auf dem Tisch, daneben eine Karaffe und ein Glas, ein Taschenrechner und ein Stifthalter.

UNSERE DIGITALE SCHULBANK

Wer sich bei der SWK fortbilden möchte, kann ein- oder mehrtägige Seminare besuchen, muss es aber nicht. Rund 50 Kolleg*innen machen in einer Pilotgruppe erste Erfahrungen mit einer digitalen Lernplattform mit mehr als 70 Online-Trainings.

Ein Straßenbahnfahrer sitzt mit einem Interessenten in der Fahrerkabine und fährt. Man sieht die Displays und Knöpfe, durch die Scheibe die Schienen.

LÄUFT, WENN MAN FÄHRT

Um potenzielle Bewerber anzusprechen, hat unsere SWK MOBIL 2018 erstmals einen speziellen Infotag veranstaltet und per Website sowie in den sozialen Medien beworben – mit überwältigendem Feedback ...

Ein Azubi der SWK im Büro

AZUBIS BEI DER SWK

Michael Spitznagel gehört zur ersten Generation von Azubis zu Kaufleuten für Büromanagement. Jetzt ist er fertig. Es waren drei Jahre, erklärt der 28-Jährige, in denen er reicher geworden sei.

AZUBIS BEI DER EGN

Die SWK-Tochter sucht Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Ausbildung und Berufsinhalte im Entsorgungs- und Recycling-Geschäft sind sehr vielseitig und verantwortungsvoll, weiß Azubi Maximilian.

AZUBIS BEI DER EGK

Seit Jahren setzt die SWK-Tochter auf die Entwicklung und Förderung von Nachwuchskräften. Die betriebseigene Ausbildung spielt dabei eine große Rolle. Drei Auszubildende verraten uns, wie ihr Ausbildungsalltag aussieht.

AZUBIS BEI DER GSAK

Seit August 2017 bildet die SWK-Tochter erstmals junge Menschen zu Straßenwärtern aus. Alle lernen und arbeiten in einer extra eingerichteten Azubi-Kolonne für ein schönes Krefeld.